Zwei Sanitäter und ein Notarzt bringen einen Patienten auf einer Liege in einen Schockraum der Notaufnahme im EVK Mettmann. Zwei Sanitäter und ein Notarzt bringen einen Patienten auf einer Liege in einen Schockraum der Notaufnahme im EVK Mettmann.

Klinik für

Akut- & Notfallmedizin

Notfall-Kontakte

Notfall-Kontakte

Leistungen

Leistungen

Chefärztin

Chefärztin

IHR EXPERTEN FÜR GESUNDHEIT.
IHRE PARTNER FÜR NOTFALLMEDIZIN.

IHR EVK METTMANN.

Vektorillustration einer Signalleuchte inkl. Lichtstrahlen in der Farbe Rot.

Die Notaufnahme im EVK Mettmann erfüllt die Vorgaben der “Erweiterten Notfallversorgung” (Stufe 2) und ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Unser interdisziplinäres Team ist auf die klinische Akut- und Notfallmedizin spezialisiert. Wir behandeln mehr als 20.000 Patienten im Jahr. Sofern eine stationäre Behandlung nach der Notfallversorgung notwendig ist, überweisen wir die Patienten an die zuständig Klinik innerhalb unseres Hauses.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie in der ZNA in der Reihenfolge der medizinischen Dringlichkeit und nicht in der Reihenfolge des Eintreffens behandelt werden. Bedenken Sie bitte, dass Sie keine Sicht in den geschützten Bereich der Notaufnahme haben und daher nicht sehen können, wie viele Patienten mit dem Rettungsdienst während Ihrer Wartezeit eingeliefert werden. Vertrauen Sie darauf, dass die Sicherheit und das Überleben eines jeden Patienten oberste Priorität hat – das Team der Notaufnahme kümmert sich darum.

Wartezeiten sind daher leider nicht immer zu vermeiden, wir sind dennoch so schnell es uns möglich ist für Sie da!

Das Sekretariat für Akut- und Notfallmedizin steht niedergelassenen Ärzten zur Verfügung, die Informationen und Rücksprache zu ihrem Patienten wünschen.

Ihr direkter Kontakt zum

Sekretariat
Akut- & Notfallmedizin

Unser

Leistungsspektrum

Die Zentrale Notaufnahme, kurz ZNA, ist die fachübergreifende, interdisziplinäre Anlaufstelle für alle eingewiesenen, notfallmäßig vorstelligen und über die Rettungsdienste eingelieferten Patienten. Die ZNA ist die zentrale Anlaufstelle für alle Notfallpatienten im Evangelischen Krankenhaus Mettmann.

Unsere Mediziner vor Ort weisen jeden Notfallpatienten den zuständigen Fachdisziplinen zu, um eine individuelle, bedarfsgerechte Diagnostik und Behandlung einzuleiten. Darüber hinaus behandeln wir Arbeitsunfälle (BG-Zulassung) und schwerstverletzte Patienten (VAV-Zulassung).

Die Notaufnahme im 1.OG des Krankenhauses ist rund um die Uhr geöffnet.

Regionales Traumazentrum

Als zertifiziertes Traumazentrum gehört das EVK Mettmann zum Traumanetzwerk Bergisches Land, das sich aus zwei überregionalen, drei regionalen und acht lokalen Traumazentren zusammensetzt. Wir bieten als zertifizierte Unfallklinik zusammen mit der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie die Versorgung von Schwer- und Schwerstverletzten an (berufsgenossenschaftliches VAV-Verfahren).

Chest Pain Unit

Die “Chest Pain Unit” ist eine spezielle Notfall-Einheit der Kardiologie, die an die Zentralen Notaufnahme angeschlossen ist. Hier werden Patienten mit akutem, jedoch unklarem Brustschmerz einer schnellen Diagnostik zugeführt. In der „Chest Pain Unit“ (Brustschmerzambulanz) werden die Symptome strukturiert und risikoadaptiert analysiert Dies stellt die zeitnahe , Leitlinien gerechte Versorgung von Patienten mit Herzinfarkt sicher oder schließt den Infarkt aus.

Stroke Unit

In unserer neu etablierten “Stroke Unit” versorgen wir Patienten mit Schlaganfall. Die Erstversorgung der betroffenen Patienten nach Vorstellung durch den Rettungsdienst erfolgt in der Zentralen Notaufnahme. Hier werden dann unverzüglich die Fachärzte der Neurologie hinzugezogen, um den zeitkritischen Notfall schnell zu behandeln. Je schneller der Schlaganfall erkannt und behandelt wird, desto kleiner ist das Risiko, Langzeitschäden oder Spätfolgen davonzutragen.

BG-Unfälle

In Zusammenarbeit mit unserer Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie behandeln wir in der Zentralen Notaufnahme Arbeitsunfälle nach dem Durchgangsarzt-Verfahren. Sollten Sie sich nach einem fraglichen Arbeitsunfall vorstellen, melden Sie sich bitte in der Anmeldung der Zentralen Notaufnahme in der 1. Etage.

Die weitere D-ärztliche Behandlung erfolgt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie nach Terminvereinbarung in der Sprechstunde.

Schockraum

In einem lebensbedrohlichen Notfall können wir in unserem Schockraum, einem speziell ausgestatteten Eingriffsraum für die medizinische Erstversorgung der Notfallpatienten, in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst schwerverletze oder schwerkranke Patienten schnell und kompetent versorgen. Als zertifiziertes “Regionales Traumazentrum” erfüllt der Schockraum im EVK Mettmann die Anforderungen an Personal und spezieller Ausstattung.

Kindernotfälle

Wir haben im EVK Mettmann keine Klinik für Kinderheilkunde. Wenn es die Zeit zulässt, sollten Sie bei einem Kindernotfall in eine der umliegenden Kinderkliniken fahren. Hierfür stehen im näheren Umkreis die Uniklinik Düsseldorf, das Florence-Nightingale-Krankenhaus Kaiserswerth, das EVK Düsseldorf, das Helios Klinikum Wuppertal Barmen, das Helios Klinikum Niederberg und das Städtische Klinikum Solingen zur Verfügung.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass Sie es mit Ihrem Kind nicht mehr bis in eine der genannten Kliniken schaffen, rufen Sie den Rettungsdienst unter der 112. Sollten Sie mit Ihrem Kind in unsere Notaufnahme kommen, werden wir ihr Kind bestmöglich erstversorgen und Sie ggf. in eins der genannten Krankenhäuser verlegen.

Was ist ein medizinischer Notfall?

Frau geht in Richtung Anmeldebereich der Notaufnahme und wird durch bereits von einer Pflegefachkraft an der Tür empfangen.

KV-Notfallpraxis oder ZNA?

Arbeitsunfähigkeits- bescheinigung

Rezept

Überweisungen für Untersuchungen

Wartezeit

Zwei RTW in der Liegendeinfahrt des EVK Mettmanns.

Im Notfall immer für Sie da!

Zu alarmieren ist der örtliche Rettungsdienst im Kreis Mettmann über den kostenlosen Notruf der Feuerwehr – ohne Vorwahl aus allen Telefonnetzen. Wenn Sie den Notruf wählen, beachten Sie bitte unbedingt die drei „Ws“: Wo ist der Notfall? Was ist passiert? Warten auf Rückfragen!

  • Feuerwehr/Rettungsdienst 112
  • Polizei 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
Porträtbild von Chefärztin Pia Verena Schmidt auf einem Stationsflur des EVK Mettmann. Porträtbild von Chefärztin Pia Verena Schmidt

„Im Notfall ist schnelle Hilfe gefragt – wir wissen das. Unsere Notaufnahme ist dafür 24 Stunden rund um die Uhr Ihre Anlaufstelle. Vertrauen Sie uns … wir helfen Ihnen.”

Pia Verena Schmidt
Chefärztin Akut- & Notfallmedizin