Sie haben Fragen?
Wir die Antworten.
Unsere Ansprechpartnerin Frau Wiesebach und ihr Team stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung – telefonisch oder per E-Mail.
Ihr direkter Kontakt zu
Stefanie Wiesebach
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
„Nähe und Kompetenz“ – das ist die Philosophie des Evangelischen Krankenhauses Mettmann. In unserem Handeln und gemeinsamen Miteinander orientieren wir uns an den Leitlinien der christlichen Kirche. Doch dort, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler oder auch Fehlverhalten.
Damit wir zielgerichtet agieren können, haben wir bereits jetzt Maßnahmen und Meldesysteme etabliert, wie das Meldesystem CIRS oder auch das Risiko- und Beschwerdemanagement. Darüber hinaus sind wir nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) – ebenso wie alle andere Krankenhäuser auch – dazu verpflichtet, ein entsprechendes Meldesystem „hintcatcher“ bereitzustellen. Mit dem neuen Hinweisgeberportal „hintcatcher“ folgen wir den Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes und setzen damit die EU-Whistleblower-Richtlinie um. Die Meldeplattform „hintcatcher“ ermöglicht einen Verdacht von nicht regelkonformen Verhalten oder von vermuteten Gesetzesverstößen in anonymisierter Form zu melden.
Wir stellen Hinweisgebenden ab sofort eine niedrigschwellig zu bedienende und anonymisierte Meldeplattform namens „hintcatcher“ zur Verfügung, auf welcher ein Verdacht von nicht regelkonformen Verhalten oder von vermuteten Gesetzesverstößen gemeldet werden kann.
Wir bitten Sie im Falle der Nutzung des Meldesystems:
1. Nur Tatbestände zu melden, über die Sie tatsächliche Kenntnis haben
2. Kenntnisse über Fehlverhalten oder Regel- und Gesetzesverstöße frühzeitig zu melden
Alle eingehenden Meldungen erfolgen anonymisiert und unter Einhaltung der DSGVO.
Alternativ können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin Christa Schultz – als unabhängige Stelle – für Patientenbeschwerden richten. Sie erreichen Sie telefonisch unter 02104-74242 oder per E-Mail an christa-schultz-me@t-online.de.